Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot Socio oder Toyota Proace Transporter?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Socio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der Toyota Proace Transporter mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10787 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Socio kommt mit 5.20 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Toyota Proace Transporter mit 6.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Toyota Proace Transporter mit 23.80 kWh. Das sind rund 6.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Socio kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 354 km, also etwa 5 km mehr als der Toyota Proace Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Proace Transporter geringfügig einen Vorteil – mit 150 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Socio geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 11.20 s, während der Toyota Proace Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio nur leicht vorn – er erreicht 183 km/h, während der Toyota Proace Transporter bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Transporter zieht etwas kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Toyota Proace Transporter bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio merklich leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1656 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 327 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Transporter spürbar – bis zu 6600 L, also rund 2600 L mehr als der Peugeot Socio.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1323 kg gegenüber 991 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 332 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Proace Transporter liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
DetailsDer Toyota Proace Transporter überzeugt durch seine Vielseitigkeit und robuste Bauweise, die den Anforderungen im Arbeitsalltag gerecht wird. Mit einem großzügigen Ladevolumen und flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten bietet er ausreichend Platz für verschiedenste Transportbedürfnisse. Darüber hinaus sorgt die moderne Ausstattung des Innenraums für ein angenehmes Fahrerlebnis, das Komfort und Funktionalität vereint.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
26100 - 39400 €
|
Preis
36900 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 143 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
|
Kofferraum
1800 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Peugeot Socio als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.