Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia EV4 Hatchback ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 37600 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2810 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Hatchback: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Renault Scénic mit 16.60 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Hatchback nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 625 km, also etwa 27 km mehr als der Renault Scénic.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Scénic nur leicht einen Vorteil – mit 218 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV4 Hatchback nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Scénic zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 17 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Hatchback geringfügig leichter – 1811 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 11 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 545 L gegenüber 435 L. Das sind rund 110 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic ein Stück weit – bis zu 1670 L, also rund 255 L mehr als der Kia EV4 Hatchback.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic leicht das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 459 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 59 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Scénic liegt leicht vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
DetailsDer Kia EV4 kommt als frecher Hatchback daher und verbindet modernes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit, ohne dabei langweilig zu wirken. Auf der Straße fühlt er sich agil und entspannt zugleich an — ein Auto für Käufer, die elektrisches Fahren praktisch und ohne großes Brimborium wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40400 - 51300 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
4470 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1571 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Renault Scénic als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.