Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Fabia ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19700 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20300 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 deutlich einen Vorteil – mit 460 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 283 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Skoda Fabia 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 etwas vorn – er erreicht 262 km/h, während der Skoda Fabia bei 228 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 410 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Fabia deutlich leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 679 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 594 L gegenüber 380 L. Das sind rund 214 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Fabia merklich das Rennen gewonnen – 437 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 104 kg.
Der Tesla Model 3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Skoda Fabia ist ein cleverer Kleinwagen, der überraschend viel Platz, pragmatische Details und eine unaufgeregte Zuverlässigkeit bietet, die den Alltag deutlich erleichtert. Für Käufer, die Wert auf praktischen Nutzen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenig Aufhebens legen, ist er eine sympathische, vernünftige Wahl — beim Einparken nimmt er einem sogar ein bisschen Stress ab.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19700 - 35500 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
112 - 126 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1143 - 1278 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
380 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4108 - 4137 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1780 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1458 - 1461 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1190 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
402 - 437 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
80 - 177 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 15.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 228 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 250 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
59 - 130 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der Skoda Fabia als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.