Zwei Autos, ein Duell: Skoda Fabia trifft auf Toyota C-HR.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Fabia ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19700 €, während der Toyota C-HR mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota C-HR kommt mit 0.80 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Skoda Fabia mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota C-HR spürbar einen Vorteil – mit 223 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 73 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota C-HR minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Skoda Fabia 8 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Fabia ein Stück weit vorn – er erreicht 222 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 42 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Fabia klar erkennbar leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1505 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 362 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota C-HR ein wenig mehr Platz – 447 L gegenüber 380 L. Das sind rund 67 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Fabia geringfügig – bis zu 1190 L, also rund 35 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Fabia nur leicht das Rennen gewonnen – 437 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota C-HR lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Skoda Fabia ist ein cleverer Kleinwagen, der überraschend viel Platz, pragmatische Details und eine unaufgeregte Zuverlässigkeit bietet, die den Alltag deutlich erleichtert. Für Käufer, die Wert auf praktischen Nutzen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenig Aufhebens legen, ist er eine sympathische, vernünftige Wahl — beim Einparken nimmt er einem sogar ein bisschen Stress ab.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19700 - 30300 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
112 - 119 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1143 - 1261 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
380 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4108 - 4125 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1780 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1459 - 1461 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1190 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
414 - 437 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
80 - 150 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 15.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 222 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 250 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
59 - 110 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Skoda Fabia als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.