Zwei Autos, ein Duell: smart #1 trifft auf Polestar 2.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
smart #1 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 37000 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 2: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der smart #1 mit 16.80 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 219 km mehr als der smart #1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 ein wenig einen Vorteil – mit 476 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der smart #1 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Polestar 2 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 ein wenig vorn – er erreicht 205 km/h, während der smart #1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 584 Nm. Das macht rund 156 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich smart #1 leicht leichter – 1780 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 235 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 2 spürbar mehr Platz – 405 L gegenüber 323 L. Das sind rund 82 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 2 kaum spürbar – bis zu 1095 L, also rund 109 L mehr als der smart #1.
Auch bei der Zuladung hat smart #1 etwas das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 49 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Smart #1 ist ein urbanes, clever gestyltes Elektroauto, das mehr Platz und Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die schickes Design, intuitive Technik und entspanntes Parken schätzen, ist der Smart #1 eine sympathische, praxistaugliche Wahl mit viel Charme.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
37000 - 52500 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
310 - 440 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
47 - 62 kWh
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1780 - 1900 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
313 - 323 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4270 - 4300 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1822 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1636 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
976 - 986 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
425 - 470 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 584 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
smart
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der smart #1 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.