Zwei Autos, ein Duell: Skoda Enyaq trifft auf Polestar 2.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Enyaq ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4590 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 14.80 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 72 km mehr als der Skoda Enyaq.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 spürbar einen Vorteil – mit 476 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 etwas vorn – er erreicht 205 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 61 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Enyaq nur leicht leichter – 2002 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 13 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq merklich mehr Platz – 585 L gegenüber 405 L. Das sind rund 180 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq deutlich wahrnehmbar – bis zu 1710 L, also rund 615 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq leicht das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 88 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Polestar
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.