Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Suzuki Vitara ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 27500 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22490 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 klar einen Vorteil – mit 442 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 313 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Suzuki Vitara 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 4.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Vitara minimal vorn – er erreicht 190 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 435 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Vitara klar leichter – 1255 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 785 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo EX40 nur leicht mehr Platz – 410 L gegenüber 375 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX40 ein wenig – bis zu 1400 L, also rund 280 L mehr als der Suzuki Vitara.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Der Volvo EX40 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Suzuki Vitara bleibt ein sympathischer Kompakter unter den SUVs: agil im Stadtverkehr, robust genug für Wochenendausflüge und mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Käufer anzieht. Wer einen zuverlässigen, unaufgeregten Begleiter sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Nutzwert und Charme — ohne Firlefanz, aber mit spürbarer Freude am Fahren.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27500 - 36100 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
113 - 138 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
47 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1255 - 1395 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
289 - 375 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4185 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1595 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1046 - 1120 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
375 - 400 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 129 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 12.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
235 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 95 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Suzuki
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Suzuki Vitara als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.