Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Tesla Model 3 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der BYD Seal 6 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3000 €.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model 3 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 750 km, also etwa 650 km mehr als der BYD Seal 6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 deutlich einen Vorteil – mit 460 PS statt 212 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 248 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der BYD Seal 6 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 5.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 262 km/h, während der BYD Seal 6 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 82 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal 6 geringfügig leichter – 1710 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 112 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 ein Stück weit mehr Platz – 594 L gegenüber 500 L. Das sind rund 94 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal 6 spürbar das Rennen gewonnen – 435 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 102 kg.
Der Tesla Model 3 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Das Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
DetailsDer BYD Seal 6 wirkt wie ein gut gestyltes Coupé für den Alltag, das mehr Präsenz auf der Straße zeigt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß und moderner E-Mobilität suchen, ist er eine überraschend stimmige Wahl — und sorgt dabei garantiert für das eine oder andere bewundernde Nicken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 58500 €
|
Preis
43000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
Elektrische Reichweite
50 - 100 km
|
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
38 - 60 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
Leergewicht
1710 - 1805 kg
|
|
Kofferraum
594 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1850 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
Leistung PS
184 - 212 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
Leistung kW
135 - 156 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Tesla
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Tesla Model 3 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.