Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Toyota Corolla oder BYD Atto 2 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Atto 2 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der Toyota Corolla mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1350 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Corolla nur leicht einen Vorteil – mit 178 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 1 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Corolla geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Corolla ein wenig vorn – er erreicht 180 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla ein Stück weit leichter – 1420 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 150 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 minimal mehr Platz – 400 L gegenüber 361 L. Das sind rund 39 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 merklich – bis zu 1340 L, also rund 288 L mehr als der Toyota Corolla.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Corolla minimal das Rennen gewonnen – 450 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der Toyota Corolla ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Corolla ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Toyota Corolla ist ein unaufgeregter, verlässlicher Alltagsbegleiter, der pragmatischen Innenraumkomfort mit sparsamem Betrieb verbindet. Er zieht vielleicht keine Blicke auf sich, bietet dafür aber solide Langstreckenqualitäten und die beruhigende Gewissheit, dass man sich auf ihn verlassen kann.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 40700 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
100 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1420 - 1460 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
313 - 361 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4370 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1790 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1435 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 - 1052 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
400 - 450 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
BYD
|
Der Toyota Corolla ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.