Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Toyota Proace Bus oder Ineos Grenadier Pick-Up besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota Proace Bus ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der Ineos Grenadier Pick-Up mit 72600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35815 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Bus kommt mit 6.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ineos Grenadier Pick-Up mit 10.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ineos Grenadier Pick-Up deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 106 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ineos Grenadier Pick-Up überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.80 s, während der Toyota Proace Bus 13.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Bus kaum spürbar vorn – er erreicht 170 km/h, während der Ineos Grenadier Pick-Up bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ineos Grenadier Pick-Up zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Toyota Proace Bus bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Bus klar leichter – 1835 kg im Vergleich zu 2665 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 830 kg.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Bus spürbar das Rennen gewonnen – 1265 kg gegenüber 835 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 430 kg.
Der Toyota Proace Bus sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Toyota Proace Bus ist ein verlässlicher Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit cleverem Innenraum und robustem Auftritt Alltag und Wochenendausflüge souverän bewältigt. Wer ein unkompliziertes Raumwunder ohne viel Tamtam sucht, bekommt hier genau das: praxisorientiert, durchdacht und angenehm unaufgeregt.
DetailsDer Ineos Grenadier Pick-up ist ein kompromissloser, rauer Arbeitspartner auf vier Rädern, der sich weniger um Prestige kümmert als um Zuverlässigkeit und Geländetauglichkeit. Kein Luxus-Schlitten, sondern eher ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern — ideal für Käufer, die robuste Funktionalität, einfache Wartung und echte Offroad-Fähigkeiten über üppigen Innenraum-Glamour stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36800 - 66600 €
|
Preis
72600 - 81900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.5 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
10.9 - 14.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
218 - 343 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 177 g/km
|
co2
286 - 325 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Pickup
|
|
Sitze
5 - 9
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1835 - 2140 kg
|
Leergewicht
2665 - 2740 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
5440 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1943 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
2019 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2035 L
|
|
Zuladung
825 - 1265 kg
|
Zuladung
760 - 835 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
Leistung PS
249 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.8 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
Leistung kW
183 - 210 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
2993 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Ineos
|
Der Toyota Proace Bus ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.