Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Volvo EC40 oder BYD Sealion 7 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BYD Sealion 7 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Volvo EC40 mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4400 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EC40: Mit 16.20 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der BYD Sealion 7 mit 19.90 kWh. Das sind rund 3.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EC40 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 584 km, also etwa 82 km mehr als der BYD Sealion 7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Sealion 7 etwas einen Vorteil – mit 530 PS statt 442 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Sealion 7 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Volvo EC40 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Sealion 7 leicht vorn – er erreicht 215 km/h, während der Volvo EC40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Sealion 7 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 690 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EC40 kaum spürbar leichter – 2065 kg im Vergleich zu 2225 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 160 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Sealion 7 merklich mehr Platz – 520 L gegenüber 404 L. Das sind rund 116 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Sealion 7 spürbar – bis zu 1789 L, also rund 593 L mehr als der Volvo EC40.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EC40 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 435 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Der BYD Sealion 7 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Sealion 7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Volvo EC40 wirkt wie ein fein geschliffenes skandinavisches Coupé-SUV: klare Linien, hochwertiges Interieur und ein angenehmer Fokus auf Sicherheit und Komfort, der den Alltag merklich entspannter macht. Für Käufer, die ein unaufgeregtes, elektrisches Premium-Fahrzeug suchen, ist der EC40 eine überzeugende Wahl — souverän, leise und mit dem dezenten Chic, der Stil zeigt, ohne aufzufallen.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54400 - 68800 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.2 - 17.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
488 - 584 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2065 - 2185 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
404 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
4440 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1873 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1591 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
1196 L
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
395 - 435 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Volvo EC40 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.