Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lynk & Co 01. Golf ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6995 €.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX40 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 501 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 spürbar einen Vorteil – mit 442 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 166 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lynk & Co 01. Golf geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 535 Nm. Das macht rund 135 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 01. Golf geringfügig leichter – 1935 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 105 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lynk & Co 01. Golf leicht mehr Platz – 466 L gegenüber 410 L. Das sind rund 56 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX40 ein wenig – bis zu 1400 L, also rund 187 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 ein wenig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Der Volvo EX40 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 67900 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
410 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4440 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1863 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1647 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Lynk & Co
|
Der Volvo EX40 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.