Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Lynk & Co 02 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13995 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX40: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Lynk & Co 02 mit 17.10 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX40 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 131 km mehr als der Lynk & Co 02.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 spürbar einen Vorteil – mit 442 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 170 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Lynk & Co 02 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 323 Nm. Das macht rund 347 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 02 minimal leichter – 1895 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der mehr Platz – gegenüber . Das sind rund Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX40 kaum spürbar – bis zu 1400 L, also rund 51 L mehr als der Lynk & Co 02.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 105 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX40 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
DetailsDer Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 67900 €
|
Preis
36000 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
Leergewicht
1895 kg
|
|
Kofferraum
410 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4440 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1863 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1647 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
Kofferraum maximal
1349 L
|
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
Leistung PS
272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
Drehmoment
323 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
Leistung kW
200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Lynk & Co
|
Der Volvo EX40 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.