Zwei Autos, ein Duell: Volvo EX90 trifft auf Lotus Eletre.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Volvo EX90 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 86000 €, während der Lotus Eletre mit 100000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX90: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Lotus Eletre mit 22.50 kWh. Das sind rund 4.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX90 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 50 km mehr als der Lotus Eletre.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lotus Eletre merklich einen Vorteil – mit 918 PS statt 680 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 238 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lotus Eletre überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3 s, während der Volvo EX90 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lotus Eletre deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 265 km/h, während der Volvo EX90 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lotus Eletre zieht leicht kräftiger durch und bietet 985 Nm statt 870 Nm. Das macht rund 115 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Volvo EX90 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX90 kaum spürbar leichter – 2556 kg im Vergleich zu 2565 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 9 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Eletre deutlich mehr Platz – 688 L gegenüber 324 L. Das sind rund 364 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX90 spürbar – bis zu 2135 L, also rund 603 L mehr als der Lotus Eletre.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX90 ein wenig das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Insgesamt zeigt sich der Lotus Eletre übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX90 tritt auf wie ein ruhiger Riese: skandinavische Klarheit im Design und ein Interieur, das Komfort und ein Gefühl von Sicherheit zelebriert. Für Käufer, die elektrisches Fahren mit elegantem Understatement und unaufgeregtem Luxus verbinden wollen, ist er eine überzeugende Wahl — und er macht die üblichen Familienkisten ein bisschen neidisch.
DetailsDer Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
86000 - 109800 €
|
Preis
100000 - 161000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 19.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
570 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
88 - 102 kWh
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2556 - 2764 kg
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
324 L
|
Kofferraum
688 L
|
|
Länge
5037 mm
|
Länge
5103 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
2060 mm
|
|
Höhe
1744 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
2082 - 2135 L
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
|
Zuladung
375 - 585 kg
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
333 - 680 PS
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
|
Drehmoment
480 - 870 Nm
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
245 - 500 kW
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Lotus
|
Angeboten wird der Volvo EX90 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.