Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.7 Touring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 54900 €, während der Volvo EX90 mit 86000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31085 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Volvo EX90 mit 17.80 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 69 km mehr als der Volvo EX90.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX90 überzeugend einen Vorteil – mit 680 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 340 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX90 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der VW ID.7 Touring 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX90 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 870 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 191 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Volvo EX90 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 Touring etwas leichter – 2191 kg im Vergleich zu 2556 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 365 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring deutlich mehr Platz – 605 L gegenüber 324 L. Das sind rund 281 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX90 ein wenig – bis zu 2135 L, also rund 421 L mehr als der VW ID.7 Touring.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX90 merklich das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX90 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX90 tritt auf wie ein ruhiger Riese: skandinavische Klarheit im Design und ein Interieur, das Komfort und ein Gefühl von Sicherheit zelebriert. Für Käufer, die elektrisches Fahren mit elegantem Understatement und unaufgeregtem Luxus verbinden wollen, ist er eine überzeugende Wahl — und er macht die üblichen Familienkisten ein bisschen neidisch.
DetailsDer VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
86000 - 109800 €
|
Preis
54900 - 64100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 19.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
570 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
|
Batteriekapazität
88 - 102 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2556 - 2764 kg
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
|
Kofferraum
324 L
|
Kofferraum
605 L
|
|
Länge
5037 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1744 mm
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
|
Kofferraum maximal
2082 - 2135 L
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
|
Zuladung
375 - 585 kg
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
333 - 680 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
480 - 870 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
245 - 500 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Volvo EX90 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.