Zwei Autos, ein Duell: VW ID.7 Touring trifft auf NIO ET5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
NIO ET5 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der VW ID.7 Touring mit 54900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7405 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 4.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 99 km mehr als der NIO ET5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 merklich einen Vorteil – mit 490 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der VW ID.7 Touring 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.7 Touring bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht minimal kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 21 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 Touring minimal leichter – 2191 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 24 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring merklich mehr Platz – 605 L gegenüber 386 L. Das sind rund 219 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 Touring klar erkennbar – bis zu 1714 L, also rund 579 L mehr als der NIO ET5.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO ET5 ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
DetailsDer NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54900 - 64100 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
605 L
|
Kofferraum
386 L
|
|
Länge
4961 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1862 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der VW ID.7 Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.