Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: VW ID.7 Touring oder NIO ET5 Wagon?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
NIO ET5 Wagon ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der VW ID.7 Touring mit 54900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7405 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der NIO ET5 Wagon mit 19.30 kWh. Das sind rund 5.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 129 km mehr als der NIO ET5 Wagon.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 Wagon klar erkennbar einen Vorteil – mit 490 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 Wagon spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der VW ID.7 Touring 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 Wagon kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.7 Touring bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 Wagon zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 21 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 Touring kaum spürbar leichter – 2191 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 74 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring spürbar mehr Platz – 605 L gegenüber 450 L. Das sind rund 155 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 Touring merklich – bis zu 1714 L, also rund 414 L mehr als der NIO ET5 Wagon.
Die maximale Zuladung ist identisch – beide Modelle dürfen 465 kg laden.
Insgesamt zeigt sich der NIO ET5 Wagon hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
DetailsDer NIO ET5 Touring besticht durch sein dynamisches Design, das moderne Eleganz mit sportlicher Note verbindet. Die innovative Technologie an Bord bietet Fahrern ein unvergleichliches Erlebnis, unterstützt durch ein hochentwickeltes Assistenzsystem. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit hochwertigen Materialien und großzügigem Platzangebot, was zu einer angenehmen Reiseatmosphäre beiträgt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54900 - 64100 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
|
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
Leergewicht
2265 - 2285 kg
|
|
Kofferraum
605 L
|
Kofferraum
450 L
|
|
Länge
4961 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1862 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Zuladung
445 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der VW ID.7 Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.