@ Volkswagen AG / VW Media
@ NIO Inc.
VS

VW ID.7 Touring vs NIO ET7 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (340 PS vs 653 PS), Kofferraum und den Preis (54900 € vs 69900 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, VW ID.7 Touring oder NIO ET7?

VW ID.7 Touring

5 (2 Bewertungen)
bewerten

NIO ET7

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

ID.7 Touring @ Volkswagen

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

VW ID.7 Touring ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 54900 €, während der NIO ET7 mit 69900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14995 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO ET7 mit 19 kWh. Das sind rund 5 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 105 km mehr als der NIO ET7.

ET7 @ NIO Inc.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der NIO ET7 deutlich einen Vorteil – mit 653 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 313 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET7 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID.7 Touring 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET7 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.7 Touring bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET7 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 171 Nm Unterschied.

ID.7 Touring @ Volkswagen

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 Touring etwas leichter – 2191 kg im Vergleich zu 2434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 243 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring merklich mehr Platz – 605 L gegenüber 363 L. Das sind rund 242 L Unterschied.

Auch bei der Zuladung hat NIO ET7 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der NIO ET7 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 69.900 €
ET7 @ NIO Inc.

NIO ET7

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 653 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 19 - 19.3 kWh
  • Elektrische Reichweite : 451 - 584 km
VW ID.7 Touring
NIO ET7

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

VW ID.7 Touring

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Der VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.

Details

NIO ET7

Der NIO ET7 wirkt wie ein leiser Luxuskreuzer für die elektrische Elite, mit einer klaren Formensprache und einem Innenraum, der eher an eine stilvolle Lounge als an eine konventionelle Fahrerkabine erinnert. Für Käufer, die Komfort, Technik und eine Prise Exklusivität suchen, ist er eine überzeugende Alternative zu den etablierten Premiummarken – das Erkunden der Ladeinfrastruktur bleibt dabei das kleine, spannende Abenteuer.

Details
VW ID.7 Touring
NIO ET7
ID.7 Touring @ Volkswagen
ET7 @ NIO Inc.

Kosten und Verbrauch

Preis
54900 - 64100 €
Preis
69900 - 80400 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
Verbrauch kWh/100km
19 - 19.3 kWh
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
Elektrische Reichweite
451 - 584 km
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
Limousine
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
4
Leergewicht
2191 - 2336 kg
Leergewicht
2434 - 2454 kg
Kofferraum
605 L
Kofferraum
363 L
Länge
4961 mm
Länge
5101 mm
Breite
1862 mm
Breite
1987 mm
Höhe
1549 - 1551 mm
Höhe
1509 mm
Kofferraum maximal
1714 L
Kofferraum maximal
-
Zuladung
459 - 465 kg
Zuladung
446 - 466 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad
Leistung PS
286 - 340 PS
Leistung PS
653 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.80 s
max. Geschwindigkeit
180 km/h
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Drehmoment
545 - 679 Nm
Drehmoment
850 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
210 - 250 kW
Leistung kW
480 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2022
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
VW
Marke
NIO
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der VW ID.7 Touring?

Angeboten wird der VW ID.7 Touring mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.