Zwei Autos, ein Duell: VW ID. Buzz Transporter trifft auf Porsche Macan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID. Buzz Transporter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 50800 €, während der Porsche Macan mit 80700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29875 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Macan: Mit 17 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der VW ID. Buzz Transporter mit 19.20 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Macan merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 644 km, also etwa 189 km mehr als der VW ID. Buzz Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Macan signifikant einen Vorteil – mit 639 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 299 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Macan klar erkennbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der VW ID. Buzz Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Macan zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1130 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 451 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Porsche Macan bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID. Buzz Transporter geringfügig leichter – 2264 kg im Vergleich zu 2295 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 31 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Transporter signifikant – bis zu 3900 L, also rund 2552 L mehr als der Porsche Macan.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Transporter merklich das Rennen gewonnen – 753 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 208 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Macan lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID. Buzz Cargo verbindet den sympathischen Charme des klassischen Bulli mit der Sachlichkeit eines modernen Lieferwagens und macht im Alltag eine überraschend lässige Figur. Für Unternehmer, die viel Ladefläche, leisen Betrieb und einfache Handhabung suchen, ist er eine praktische und stilvolle Wahl — robust genug für den Job und charmant genug, um vor Kunden nicht wie ein Langweiler anzukommen.
DetailsDer Porsche Macan fährt sich wie ein Sportwagen im SUV‑Gewand: direkte Lenkung, straffe Abstimmung und eine Portion Kurvenspaß, die man in dieser Klasse selten so deutlich spürt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und praxisnaher Alltagstauglichkeit — ein kompakter Allrounder für Käufer, die keine Kompromisse zwischen Komfort und Fahrfreude eingehen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50800 - 59900 €
|
Preis
80700 - 115500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.2 - 20.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
330 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
585 - 644 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
95 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
3
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2264 - 2510 kg
|
Leergewicht
2295 - 2470 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
476 - 540 L
|
|
Länge
4712 mm
|
Länge
4784 - 4805 mm
|
|
Breite
1985 mm
|
Breite
1938 - 1952 mm
|
|
Höhe
1932 mm
|
Höhe
1613 - 1623 mm
|
|
Kofferraum maximal
3900 L
|
Kofferraum maximal
1288 - 1348 L
|
|
Zuladung
640 - 753 kg
|
Zuladung
470 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
360 - 639 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.3 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
563 - 1130 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
265 - 470 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Porsche
|
Der VW ID. Buzz Transporter ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.