Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW Transporter Bus ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 48400 €, während der Ford Nugget mit 75500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27115 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter Bus kommt mit 0.80 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Nugget mit 8.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 8.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW Transporter Bus ein Stück weit einen Vorteil – mit 286 PS statt 233 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter Bus zieht minimal kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 390 Nm. Das macht rund 25 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: VW Transporter Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Transporter Bus überzeugend mehr Platz – 763 L gegenüber 0 L. Das sind rund 763 L Unterschied.
Der VW Transporter Bus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Transporter Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW Bus bleibt das zuverlässige Arbeitstier und Freizeitwunder, das problemlos Umzugskartons, Kinder und Outdoor‑Ausrüstung schluckt, ohne dabei seinen bodenständigen Charme zu verlieren. Wer Pragmatismus, Variabilität und eine Prise Nostalgie schätzt, findet im Transporter genau das richtige Werkzeug fürs Leben — robust, unaufgeregt und überraschend komfortabel.
DetailsDer Ford Nugget ist das perfekte Alltagsfahrzeug für Campingfans, das cleveren Komfort und Alltagstauglichkeit in einem kompakten, fahrbaren Zuhause vereint. Platz für die Familie, praktische Stauraumlösungen und eine unkomplizierte Bedienung machen ihn zur entspannten Wahl für Wochenendtrips und lange Urlaube – kurz: Camping ohne Schnickschnack, mit Spaß am Fahren.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48400 - 99300 €
|
Preis
75500 - 91800 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 9.2 L
|
Verbrauch L/100km
8.9 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
87 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
|
co2
0 - 229 g/km
|
co2
234 - 235 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 60 L
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
4 - 8
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1998 - 2620 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
0 - 763 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4973 - 5450 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1941 - 2032 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1907 - 1997 mm
|
Höhe
-
|
|
Kofferraum maximal
3672 - 4005 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
330 - 1143 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
150 - 233 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
112 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
-
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
110 - 171 kW
|
|
Hubraum
1498 - 2488 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
VW
|
Marke
Ford
|
Der VW Transporter Bus ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.