Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Alfa Romeo Giulia ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 56000 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1600 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 klar einen Vorteil – mit 601 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 391 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Alfa Romeo Giulia 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Giulia nur leicht vorn – er erreicht 235 km/h, während der BMW i4 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 470 Nm. Das macht rund 325 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Giulia deutlich wahrnehmbar leichter – 1640 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 430 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Giulia nur leicht mehr Platz – 480 L gegenüber 470 L. Das sind rund 10 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Giulia etwas das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Der BMW i4 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alfa Romeo Giulia ist eine sportlich-elegante Limousine, die mit italienischem Temperament und scharfem Handling selbst eingefleischte Fahrpuristen lächeln lässt. Innen verwöhnt sie den Fahrer mit einem fokussierten Cockpit und feinem Stil, der den Alltag sofort ein bisschen spannender macht.
DetailsDer BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
57600 - 72900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
|
co2
141 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4783 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1448 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.