Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Audi Q4 e-tron oder BMW i4 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Audi Q4 e-tron ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11450 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Audi Q4 e-tron mit 15.90 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i4 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 613 km, also etwa 59 km mehr als der Audi Q4 e-tron.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 klar einen Vorteil – mit 601 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 261 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht etwas kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 116 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q4 e-tron kaum spürbar leichter – 2035 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 35 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron ein wenig mehr Platz – 535 L gegenüber 470 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q4 e-tron leicht – bis zu 1490 L, also rund 200 L mehr als der BMW i4.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron geringfügig das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW i4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
57600 - 72900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4783 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1448 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.