@ Alfa Romeo / Stellantis Media
@ Bentley Motors
VS

Alfa Romeo Junior vs Bentley Flying Spur – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Junior trifft auf Bentley Flying Spur.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Junior @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Alfa Romeo Junior ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der Bentley Flying Spur mit 211000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 181050 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Bentley Flying Spur kommt mit 3.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Alfa Romeo Junior mit 4.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Alfa Romeo Junior deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 369 km mehr als der Bentley Flying Spur.

Flying Spur @ Bentley Motors

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Bentley Flying Spur signifikant einen Vorteil – mit 550 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 270 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Bentley Flying Spur überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Alfa Romeo Junior 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Bentley Flying Spur merklich vorn – er erreicht 318 km/h, während der Alfa Romeo Junior bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 112 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Bentley Flying Spur zieht klar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 425 Nm Unterschied.

Junior @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Alfa Romeo Junior bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Junior überzeugend leichter – 1380 kg im Vergleich zu 2330 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 950 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Bentley Flying Spur nur leicht mehr Platz – 420 L gegenüber 415 L. Das sind rund 5 L Unterschied.

Auch bei der Zuladung hat Bentley Flying Spur spürbar das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 230 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Alfa Romeo Junior lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alfa Romeo Junior ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 30.000 €
Junior @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Alfa Romeo Junior

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 136 - 280 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.8 - 5.4 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.1 - 17.5 kWh
  • Elektrische Reichweite : 344 - 410 km

Alfa Romeo Junior

Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.

Details

Bentley Flying Spur

Der Bentley Flying Spur verkörpert Luxus und Leistung in perfekter Symbiose und bietet eine außergewöhnliche Kombination aus handgefertigtem Interieur und modernster Technologie. Mit seinem imposanten Design und der charakteristischen Eleganz zieht der Flying Spur auf den Straßen alle Blicke auf sich. Der Innenraum verwöhnt die Insassen mit exquisiten Materialien und bietet ein Fahrerlebnis auf höchstem Niveau.

Details
Alfa Romeo Junior
Bentley Flying Spur
Junior @ Alfa Romeo / Stellantis Media
Flying Spur @ Bentley Motors

Kosten und Verbrauch

Preis
30000 - 48500 €
Preis
211000 - 217300 €
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
Verbrauch L/100km
3.3 - 12.7 L
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
Elektrische Reichweite
41 km
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
Batteriekapazität
18 kWh
co2
0 - 119 g/km
co2
75 - 288 g/km
Tankgröße
44 - 45 L
Tankgröße
80 - 90 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Limousine
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
4
Leergewicht
1380 - 1689 kg
Leergewicht
2330 - 2505 kg
Kofferraum
340 - 415 L
Kofferraum
420 L
Länge
4173 mm
Länge
5316 mm
Breite
1781 mm
Breite
2013 mm
Höhe
1505 - 1538 mm
Höhe
1483 mm
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
Kofferraum maximal
-
Zuladung
390 - 420 kg
Zuladung
525 - 650 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin MHEV
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad
Leistung PS
136 - 280 PS
Leistung PS
544 - 550 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 4.3 s
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
max. Geschwindigkeit
285 - 318 km/h
Drehmoment
230 - 345 Nm
Drehmoment
750 - 770 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
6 - 8
Leistung kW
100 - 207 kW
Leistung kW
400 - 404 kW
Hubraum
1199 cm3
Hubraum
2894 - 3996 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2021 - 2022
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
CO2-Effizienzklasse
B, G
Marke
Alfa Romeo
Marke
Bentley
Welche Antriebsarten sind für den Alfa Romeo Junior erhältlich?

Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.