@ Alfa Romeo / Stellantis Media
@ BMW Group Press
VS

Alfa Romeo Junior vs BMW 5er Touring – Welches Auto passt besser zu dir?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Alfa Romeo Junior oder BMW 5er Touring?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Junior @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Alfa Romeo Junior ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der BMW 5er Touring mit 61300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31350 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring kommt mit 0.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Alfa Romeo Junior mit 4.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Alfa Romeo Junior klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 313 km mehr als der BMW 5er Touring.

5er Touring @ BMW Group Press

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring klar einen Vorteil – mit 727 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 447 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Touring überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Alfa Romeo Junior 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 5er Touring etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Alfa Romeo Junior bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 44 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht deutlich kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 655 Nm Unterschied.

Junior @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Junior merklich leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 470 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Touring klar erkennbar mehr Platz – 570 L gegenüber 415 L. Das sind rund 155 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 5er Touring klar erkennbar – bis zu 1700 L, also rund 420 L mehr als der Alfa Romeo Junior.

Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring merklich das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 200 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der BMW 5er Touring ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 5er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 61.300 €
5er Touring @ BMW Group Press

BMW 5er Touring

  • Motorart : Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin MHEV
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 197 - 727 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.7 - 6.1 L
  • Elektrische Reichweite : 66 - 97 km

Alfa Romeo Junior

Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.

Details

BMW 5er Touring

Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.

Details
Alfa Romeo Junior
BMW 5er Touring
Junior @ Alfa Romeo / Stellantis Media
5er Touring @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch

Preis
30000 - 48500 €
Preis
61300 - 146400 €
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
Verbrauch L/100km
0.7 - 6.1 L
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
Elektrische Reichweite
66 - 97 km
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
co2
0 - 119 g/km
co2
16 - 157 g/km
Tankgröße
44 - 45 L
Tankgröße
60 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Kombi
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1380 - 1689 kg
Leergewicht
1850 - 2550 kg
Kofferraum
340 - 415 L
Kofferraum
500 - 570 L
Länge
4173 mm
Länge
5060 - 5096 mm
Breite
1781 mm
Breite
1900 - 1970 mm
Höhe
1505 - 1538 mm
Höhe
1515 - 1516 mm
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
Zuladung
390 - 420 kg
Zuladung
500 - 620 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin MHEV
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
136 - 280 PS
Leistung PS
197 - 727 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
Drehmoment
230 - 345 Nm
Drehmoment
330 - 1000 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
4 - 8
Leistung kW
100 - 207 kW
Leistung kW
145 - 535 kW
Hubraum
1199 cm3
Hubraum
1995 - 4395 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
Marke
Alfa Romeo
Marke
BMW
Welche Antriebsarten sind für den Alfa Romeo Junior erhältlich?

Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.