Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Alfa Romeo Junior oder Ford Transit Bus?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Alfa Romeo Junior ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28967 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Junior kommt mit 4.80 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Alfa Romeo Junior klar einen Vorteil – mit 280 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Bus zieht leicht kräftiger durch und bietet 390 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 45 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Junior signifikant leichter – 1380 kg im Vergleich zu 2338 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 958 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Junior signifikant mehr Platz – 415 L gegenüber 0 L. Das sind rund 415 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Bus deutlich das Rennen gewonnen – 1162 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 742 kg.
Der Alfa Romeo Junior dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alfa Romeo Junior ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.
DetailsDer Ford Transit Bus ist ein vielseitiges Fahrzeug, das besonders bei der Beförderung größerer Gruppen punktet. Dank seiner geräumigen Innenraumgestaltung bietet er hohen Komfort und ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Zudem überzeugt er durch seine robuste Bauweise, die ihn zum idealen Begleiter für lange Strecken und verschiedene Einsatzbereiche macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30000 - 48500 €
|
Preis
58900 - 61700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
245 - 248 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
9
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1380 - 1689 kg
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
|
Kofferraum
340 - 415 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4173 mm
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
|
Breite
1781 mm
|
Breite
2059 mm
|
|
Höhe
1505 - 1538 mm
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
390 - 420 kg
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 280 PS
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
-
|
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.