Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Alfa Romeo Junior oder NIO ET5 Wagon?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Alfa Romeo Junior ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der NIO ET5 Wagon mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17550 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alfa Romeo Junior: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO ET5 Wagon mit 19.30 kWh. Das sind rund 4.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 Wagon merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 560 km, also etwa 150 km mehr als der Alfa Romeo Junior.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 Wagon signifikant einen Vorteil – mit 490 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 210 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 Wagon überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Alfa Romeo Junior 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Junior nur leicht vorn – er erreicht 206 km/h, während der NIO ET5 Wagon bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 Wagon zieht klar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 355 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Junior überzeugend leichter – 1380 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 885 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO ET5 Wagon kaum spürbar mehr Platz – 450 L gegenüber 415 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO ET5 Wagon minimal – bis zu 1300 L, also rund 20 L mehr als der Alfa Romeo Junior.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 Wagon kaum spürbar das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO ET5 Wagon lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.
DetailsDer NIO ET5 Touring besticht durch sein dynamisches Design, das moderne Eleganz mit sportlicher Note verbindet. Die innovative Technologie an Bord bietet Fahrern ein unvergleichliches Erlebnis, unterstützt durch ein hochentwickeltes Assistenzsystem. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit hochwertigen Materialien und großzügigem Platzangebot, was zu einer angenehmen Reiseatmosphäre beiträgt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30000 - 48500 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1689 kg
|
Leergewicht
2265 - 2285 kg
|
|
Kofferraum
340 - 415 L
|
Kofferraum
450 L
|
|
Länge
4173 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1781 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1505 - 1538 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
|
Zuladung
390 - 420 kg
|
Zuladung
445 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 280 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.