Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Junior trifft auf TYN-e TX1-e.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
TYN-e TX1-e ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 23800 €, während der Alfa Romeo Junior mit 30000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6162 €.
In Sachen Reichweite kann der Alfa Romeo Junior überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 275 km mehr als der TYN-e TX1-e.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Alfa Romeo Junior deutlich einen Vorteil – mit 280 PS statt 41 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 239 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Junior deutlich vorn – er erreicht 206 km/h, während der TYN-e TX1-e bei 80 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 126 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Junior zieht signifikant kräftiger durch und bietet 345 Nm statt 120 Nm. Das macht rund 225 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Alfa Romeo Junior bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich TYN-e TX1-e klar leichter – 930 kg im Vergleich zu 1380 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 450 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet TYN-e TX1-e klar erkennbar – bis zu 2000 L, also rund 720 L mehr als der Alfa Romeo Junior.
Auch bei der Zuladung hat TYN-e TX1-e klar erkennbar das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 200 kg.
Der Alfa Romeo Junior lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alfa Romeo Junior ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.
DetailsDer TYN-e TX1-e beeindruckt mit einem zukunftsweisenden Design, das dynamische Eleganz mit moderner Technologie kombiniert. Besonders hervorzuheben ist sein umweltfreundlicher Antrieb, der nahtlose Leistung und Effizienz bietet. Im Innenraum treffen hochwertige Materialien auf fortschrittliche digitale Funktionen, was ein komfortables und vernetztes Fahrerlebnis gewährleistet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30000 - 48500 €
|
Preis
23800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
135 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1380 - 1689 kg
|
Leergewicht
930 kg
|
|
Kofferraum
340 - 415 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4173 mm
|
Länge
3490 mm
|
|
Breite
1781 mm
|
Breite
1465 mm
|
|
Höhe
1505 - 1538 mm
|
Höhe
1685 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
|
Kofferraum maximal
2000 L
|
|
Zuladung
390 - 420 kg
|
Zuladung
620 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 280 PS
|
Leistung PS
41 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
80 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
Drehmoment
120 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
Leistung kW
30 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
TYN-e
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.