Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Alfa Romeo Tonale oder NIO EL8?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Alfa Romeo Tonale ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 40800 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 42100 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL8 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 510 km, also etwa 448 km mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 signifikant einen Vorteil – mit 653 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 373 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Alfa Romeo Tonale 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Tonale nur leicht vorn – er erreicht 212 km/h, während der NIO EL8 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 12 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 530 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: NIO EL8 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Tonale überzeugend leichter – 1600 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1013 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Tonale deutlich mehr Platz – 500 L gegenüber 265 L. Das sind rund 235 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alfa Romeo Tonale klar – bis zu 1550 L, also rund 740 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 minimal das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO EL8 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alfa Romeo Tonale bringt italienischen Charme in ein Segment, das oft brav daherkommt, mit einer frechen Linienführung und einem Fahrgefühl, das mehr Herz als Kalkül zeigt. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine Prise Leidenschaft suchen, ist er eine emotionale Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
DetailsDer NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 62100 €
|
Preis
82900 - 105900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
62 km
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
30 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1600 - 1910 kg
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
|
Kofferraum
385 - 500 L
|
Kofferraum
265 L
|
|
Länge
4528 mm
|
Länge
5099 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
1989 mm
|
|
Höhe
1614 mm
|
Höhe
1750 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1550 L
|
Kofferraum maximal
810 L
|
|
Zuladung
510 - 535 kg
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 280 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
194 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 206 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der Alfa Romeo Tonale mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.