Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Tonale trifft auf SEAT Leon SP Sportstourer.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Leon SP Sportstourer ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 30100 €, während der Alfa Romeo Tonale mit 40800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10660 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer kommt mit 0.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Alfa Romeo Tonale mit 1.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der SEAT Leon SP Sportstourer überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 132 km, also etwa 70 km mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Alfa Romeo Tonale kaum spürbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 8 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alfa Romeo Tonale spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.20 s, während der SEAT Leon SP Sportstourer 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Leon SP Sportstourer nur leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Alfa Romeo Tonale bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Leon SP Sportstourer ein Stück weit leichter – 1384 kg im Vergleich zu 1600 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 216 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Leon SP Sportstourer ein wenig mehr Platz – 620 L gegenüber 500 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Leon SP Sportstourer nur leicht – bis zu 1600 L, also rund 50 L mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer minimal das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Der SEAT Leon SP Sportstourer gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT Leon SP Sportstourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alfa Romeo Tonale bringt italienischen Charme in ein Segment, das oft brav daherkommt, mit einer frechen Linienführung und einem Fahrgefühl, das mehr Herz als Kalkül zeigt. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine Prise Leidenschaft suchen, ist er eine emotionale Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
DetailsDer Seat Leon Sportstourer verbindet die dynamische Linienführung einer kompakten Limousine mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei deutlich moderner, als man seinem praktischen Naturell zutrauen würde. Für Käufer, die Platz, Variabilität und Fahrspaß in einem Paket wollen, ist er eine clevere Wahl — ausreichend familientauglich, ohne den Spaß am Steuer zu verlernen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 62100 €
|
Preis
30100 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
0.3 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
62 km
|
Elektrische Reichweite
131 - 132 km
|
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
30 - 140 g/km
|
co2
7 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 55 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1600 - 1910 kg
|
Leergewicht
1384 - 1716 kg
|
|
Kofferraum
385 - 500 L
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
|
Länge
4528 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1614 mm
|
Höhe
1437 - 1456 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1550 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
|
Zuladung
510 - 535 kg
|
Zuladung
414 - 569 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 280 PS
|
Leistung PS
110 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
194 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 - 206 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
SEAT
|
Angeboten wird der Alfa Romeo Tonale mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.