Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Alpine A110 oder NIO ET7?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Alpine A110 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 64500 €, während der NIO ET7 mit 69900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5450 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET7 deutlich einen Vorteil – mit 653 PS statt 345 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 308 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 3.80 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A110 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 285 km/h, während der NIO ET7 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET7 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 430 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: NIO ET7 bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A110 überzeugend leichter – 1150 kg im Vergleich zu 2434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1284 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO ET7 überzeugend mehr Platz – 363 L gegenüber 96 L. Das sind rund 267 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET7 klar das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 210 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 256 kg.
Der NIO ET7 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A110 vereint eine faszinierende Kombination aus klassischem Design und modernster Technik, die das Herz eines jeden Autofans höher schlagen lässt. Mit seinem agilen Handling und der präzisen Lenkung sorgt er für ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke begeistert. Das Motorsport-Erbe von Alpine spiegelt sich nicht nur in der Performance wider, sondern auch in der Liebe zum Detail, die in jedes Element dieses Sportwagens einfließt.
DetailsDer NIO ET7 hebt sich durch sein futuristisches Design und seine fortschrittliche Technologie hervor und definiert das Fahrerlebnis in der Oberklasse neu. Mit einem Fokus auf Elektromobilität bietet der elegante Innenraum modernste Ausstattung und luxuriösen Komfort für Fahrer und Passagiere. Besonders beeindruckend ist die nahtlose Integration von autonomen Fahrfunktionen, die das Reisen sicherer und entspannter gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64500 - 330000 €
|
Preis
69900 - 80400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 19.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
451 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
152 - 157 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
2
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1150 - 1194 kg
|
Leergewicht
2434 - 2454 kg
|
|
Kofferraum
96 L
|
Kofferraum
363 L
|
|
Länge
4181 mm
|
Länge
5101 mm
|
|
Breite
1798 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1252 mm
|
Höhe
1509 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
166 - 210 kg
|
Zuladung
446 - 466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
252 - 345 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 4.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
250 - 285 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 420 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
185 - 254 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
1798 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
NIO
|
Der Alpine A110 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.