Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Alpine A290 oder Peugeot Traveller besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Alpine A290 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Peugeot Traveller mit 40600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1930 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alpine A290: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er überzeugend effizienter als der Peugeot Traveller mit 24.30 kWh. Das sind rund 8.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Alpine A290 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 380 km, also etwa 29 km mehr als der Peugeot Traveller.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A290 etwas einen Vorteil – mit 218 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 38 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A290 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Peugeot Traveller 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Traveller minimal vorn – er erreicht 185 km/h, während der Alpine A290 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Traveller zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot Traveller bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 spürbar leichter – 1479 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 474 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Traveller klar mehr Platz – 2011 L gegenüber 326 L. Das sind rund 1685 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Traveller signifikant – bis zu 3300 L, also rund 2194 L mehr als der Alpine A290.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Traveller deutlich das Rennen gewonnen – 914 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 443 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Traveller übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer Peugeot Traveller wirkt wie ein gut erzogener Transportprofi: gediegenes Interieur, entspannter Fahrkomfort und ein sympathisch praktisches Gesamtkonzept, das Familien wie Gewerbetreibende gleichermaßen anspricht. Wer viel Platz und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier einen verlässlichen Begleiter, der sich unaufgeregt fahren lässt und dabei nicht den Eindruck eines bloßen Handwerkers weckt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
40600 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24.3 - 25 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 188 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
8
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1890 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 14.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
270 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.