Zwei Autos, ein Duell: Audi e-tron GT trifft auf BMW 1er Reihe.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW 1er Reihe ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 75300 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT signifikant einen Vorteil – mit 843 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 543 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BMW 1er Reihe 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 627 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BMW 1er Reihe bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe deutlich leichter – 1465 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 890 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi e-tron GT kaum spürbar mehr Platz – 405 L gegenüber 380 L. Das sind rund 25 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe minimal das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Der BMW 1er Reihe sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 1er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
33600 - 59600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
112 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
49 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4361 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1800 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1459 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.