@ Audi AG
@ BMW Group Press
VS

Audi e-tron GT vs BMW 1er Reihe – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Audi e-tron GT trifft auf BMW 1er Reihe.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

e-tron GT @ Audi AG

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

BMW 1er Reihe ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 75300 €.

1er Reihe @ BMW Group Press

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT signifikant einen Vorteil – mit 843 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 543 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BMW 1er Reihe 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 627 Nm Unterschied.

e-tron GT @ Audi AG

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: BMW 1er Reihe bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe deutlich leichter – 1465 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 890 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Audi e-tron GT kaum spürbar mehr Platz – 405 L gegenüber 380 L. Das sind rund 25 L Unterschied.

Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe minimal das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der BMW 1er Reihe sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 1er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 33.600 €
1er Reihe @ BMW Group Press

BMW 1er Reihe

  • Motorart : Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 122 - 300 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.3 - 7.6 L

Audi e-tron GT

Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.

Details

BMW 1er Reihe

Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.

Details
Audi e-tron GT
BMW 1er Reihe
e-tron GT @ Audi AG
1er Reihe @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch

Preis
108900 - 160500 €
Preis
33600 - 59600 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
97 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
112 - 173 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
49 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Coupe
Karosserie
Schrägheck
Sitze
4
Sitze
5
Türen
4
Türen
5
Leergewicht
2355 - 2395 kg
Leergewicht
1465 - 1625 kg
Kofferraum
350 - 405 L
Kofferraum
300 - 380 L
Länge
4997 - 5004 mm
Länge
4361 mm
Breite
1964 mm
Breite
1800 mm
Höhe
1379 - 1394 mm
Höhe
1459 mm
Kofferraum maximal
-
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
Zuladung
455 - 485 kg
Zuladung
475 - 510 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
592 - 843 PS
Leistung PS
122 - 300 PS
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
Drehmoment
625 - 1027 Nm
Drehmoment
230 - 400 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
430 - 620 kW
Leistung kW
90 - 221 kW
Hubraum
-
Hubraum
1499 - 1998 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
Marke
Audi
Marke
BMW
Gibt es den Audi e-tron GT mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.