Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW 8er Coupé ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 105000 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3900 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT klar erkennbar einen Vorteil – mit 843 PS statt 625 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 218 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BMW 8er Coupé 3.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 750 Nm. Das macht rund 277 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BMW 8er Coupé bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 8er Coupé deutlich wahrnehmbar leichter – 1805 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 550 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 8er Coupé minimal mehr Platz – 440 L gegenüber 405 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW 8er Coupé ein Stück weit das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Der Audi e-tron GT lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi e-tron GT ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDas BMW 8er Coupé ist das elegante Sportler-Statement von BMW, seine schlanke Silhouette und das luxuriöse Interieur ziehen Blicke an wie ein Kunstwerk auf Rädern. Es vereint souveräne Performance mit Alltagstauglichkeit und ist ideal für Fahrer, die gerne Eindruck schinden, ohne auf Komfort zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
105000 - 185400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 11.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
176 - 263 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
66 - 68 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
2 - 4
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1805 - 2085 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
420 - 440 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4851 - 5098 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1902 - 1943 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1346 - 1420 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
370 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
333 - 625 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 5.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
500 - 750 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
245 - 460 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2993 - 4395 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.