Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Audi e-tron GT oder BMW i5?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW i5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 70200 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 38700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i5: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 3.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i5 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 627 km, also etwa 10 km mehr als der Audi e-tron GT.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT spürbar einen Vorteil – mit 843 PS statt 601 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 242 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BMW i5 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT geringfügig vorn – er erreicht 250 km/h, während der BMW i5 bei 230 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 820 Nm. Das macht rund 207 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: BMW i5 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW i5 geringfügig leichter – 2195 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 160 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i5 leicht mehr Platz – 490 L gegenüber 405 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW i5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW i5 ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer BMW i5 präsentiert sich als erwachsene, elektrisch angetriebene Limousine, die das klassische 5er-Gefühl mit leisem, souveränem Vortrieb und gediegenem Luxus verbindet. Wer eine unaufgeregte, alltagstaugliche Geschäftswagen-Alternative mit echtem Fahrcharakter sucht, findet im i5 genau das — mit einem Augenzwinkern statt Showroom-Bling.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
70200 - 99500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 17.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
540 - 627 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2195 - 2370 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1900 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
525 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.