Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Audi e-tron GT oder Citroen Berlingo?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Citroen Berlingo ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 23500 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 85360 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi e-tron GT: Mit 17.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Citroen Berlingo mit 18 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 274 km mehr als der Citroen Berlingo.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT signifikant einen Vorteil – mit 843 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 707 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Citroen Berlingo 11.20 s benötigt. Damit ist er rund 8.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Citroen Berlingo bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 66 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht klar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 727 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Citroen Berlingo bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Berlingo signifikant leichter – 1530 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 825 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen Berlingo klar mehr Platz – 1050 L gegenüber 405 L. Das sind rund 645 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Berlingo überzeugend das Rennen gewonnen – 840 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 355 kg.
Der Audi e-tron GT lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi e-tron GT ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT besticht durch sein dynamisches Design und setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Mit seinem luxuriösen Innenraum kombiniert er erstklassigen Komfort mit modernster Technologie. Die beeindruckende Leistung des e-tron GT wird durch sein effizientes Antriebssystem und die ausgeklügelte Fahrwerkstechnologie ergänzt, die ein außergewöhnliches Fahrerlebnis garantieren.
DetailsDer Citroen Berlingo Hochdach-Kombi überzeugt durch seine Vielseitigkeit und bietet sowohl für Familien als auch für Gewerbetreibende eine praktische Lösung. Das ansprechende Design kombiniert mit komfortablen Innenraumdetails sorgt für ein angenehmes Fahrerlebnis. Zudem punktet das Modell mit innovativen Technologien, die Sicherheit und Fahrkomfort gleichermaßen steigern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
23500 - 40500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
334 - 343 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
46 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1530 - 1881 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
775 - 1050 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1844 - 1849 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
509 - 840 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.2 - 13.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Citroen
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.