Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Audi e-tron GT oder Porsche Taycan Sport Turismo?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Porsche Taycan Sport Turismo ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 103500 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5400 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Taycan Sport Turismo: Mit 17.50 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan Sport Turismo minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 652 km, also etwa 35 km mehr als der Audi e-tron GT.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan Sport Turismo ein wenig einen Vorteil – mit 952 PS statt 843 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan Sport Turismo klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.40 s, während der Audi e-tron GT 2.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan Sport Turismo minimal vorn – er erreicht 260 km/h, während der Audi e-tron GT bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan Sport Turismo zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 1110 Nm statt 1027 Nm. Das macht rund 83 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 4 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan Sport Turismo minimal leichter – 2190 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 165 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Taycan Sport Turismo minimal mehr Platz – 446 L gegenüber 405 L. Das sind rund 41 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan Sport Turismo etwas das Rennen gewonnen – 605 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Der Porsche Taycan Sport Turismo dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Taycan Sport Turismo ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT besticht durch sein dynamisches Design und setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Mit seinem luxuriösen Innenraum kombiniert er erstklassigen Komfort mit modernster Technologie. Die beeindruckende Leistung des e-tron GT wird durch sein effizientes Antriebssystem und die ausgeklügelte Fahrwerkstechnologie ergänzt, die ein außergewöhnliches Fahrerlebnis garantieren.
DetailsDer Taycan Wagon vereint sportliche Eleganz mit praktischer Vielseitigkeit und setzt neue Maßstäbe im Segment der Elektromodelle. Mit seinem großzügigen Innenraum und der fortschrittlichen Technologie bietet er ein erstklassiges Fahrgefühl für sowohl Alltag als auch lange Reisen. Sein Design zieht alle Blicke auf sich und betont gleichzeitig die umweltfreundliche Leistung, die Porsche für seine Fahrzeuge verspricht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
103500 - 212400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 19 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
537 - 652 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2190 - 2400 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
405 - 446 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4962 - 4974 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1966 - 1967 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1388 - 1412 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1171 - 1212 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
475 - 605 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
408 - 952 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.4 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
410 - 1110 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
300 - 700 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.