Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Audi Q4 e-tron ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der BMW 4er Coupé mit 53300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7150 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 4er Coupé merklich einen Vorteil – mit 530 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 4er Coupé deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 4er Coupé spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 4er Coupé zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 21 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Audi Q4 e-tron bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 4er Coupé merklich leichter – 1600 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 435 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron ein Stück weit mehr Platz – 535 L gegenüber 440 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron ein Stück weit das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Der BMW 4er Coupé entscheidet das Duell ganz knapp für sich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 4er Coupé ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDas BMW 4er Coupé wirkt wie ein straffer Athlet in Abendgarderobe: elegante Flanken, breite Haltung und eine Sportlichkeit, die sofort begeistert. Im Innenraum trifft fahrerorientierte Ergonomie auf hochwertige Materialien, sodass es sowohl im Alltag als auch auf kurvigen Wochenendausflügen Freude am Fahren garantiert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
53300 - 108200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 10 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
126 - 226 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
59 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1600 - 1895 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
440 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4768 - 4801 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1852 - 1887 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1383 - 1398 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
355 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
184 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 7.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
238 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
300 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
135 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.