@ Audi AG
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Audi Q4 e-tron vs Peugeot 5008 – Welches Auto ist der bessere Deal?

Zwei Autos, ein Duell: Audi Q4 e-tron trifft auf Peugeot 5008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Q4 e-tron @ Audi AG

Neuer Elektro-gegen-Verbrenner-Kampf: Audi Q4 e-tron vs. Peugeot 5008

In der heutigen Automobilwelt stehen Elektrofahrzeuge immer mehr im Fokus. Der brandneue Audi Q4 e-tron und der vielseitige Peugeot 5008 stehen symbolisch für zwei verschiedene Wege in die automobile Zukunft. Einerseits ein hochmoderner Elektro-SUV, andererseits ein flexibler Klassiker mit vielfältigen Antriebsoptionen. Lassen Sie uns die beiden Modelle genauer vergleichen.

5008 @ Peugeot / Stellantis Media

Design und Abmessungen

Der Audi Q4 e-tron und der Peugeot 5008 unterscheiden sich bereits auf den ersten Blick. Der Audi Q4 e-tron, mit einer Länge von 4588 mm, einer Breite von 1865 mm und einer Höhe von 1632 mm, präsentiert sich kompakt und aerodynamisch. Im Vergleich dazu ist der Peugeot 5008 mit 4791 mm Länge, 1895 mm Breite und 1694 mm Höhe ein geräumigeres Fahrzeug. Auch sein Kofferraum mit 748 Litern Fassungsvermögen bietet mehr Stauraum als der des Audi mit 520 bis 535 Litern.

Q4 e-tron @ Audi AG

Antrieb und Leistung

Der Audi Q4 e-tron ist ein reines Elektrofahrzeug, mit Leistungsvarianten von 170 PS bis 340 PS, je nach Modell. Seine Antriebsoptionen reichen von Hinterrad- bis Allradantrieb. Die Reichweiten liegen zwischen 350 km und beeindruckenden 554 km, abhängig von der gewählten Batteriegröße von bis zu 77 kWh.

Im Gegensatz dazu bietet der Peugeot 5008 eine Vielzahl von Antriebsarten: Vom konventionellen Benzin-MHEV über Plug-in-Hybrid bis zu einer neuen Elektroversion. Die Leistungsvarianten reichen von 136 PS bis 231 PS, wobei der Peugeot ausschließlich als Frontantrieb erhältlich ist. Die elektrische Reichweite kann bis zu 664 km betragen, abhängig von der Batteriegröße, die maximal 96,9 kWh umfasst.

5008 @ Peugeot / Stellantis Media

Leistung und Effizienz

Gegenüber dem sportlichen Audi Q4 e-tron, der in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann, zeigt sich der Peugeot 5008 etwas zurückhaltender. Seine besten Beschleunigungswerte liegen bei 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Hier zeigt sich der Unterschied zwischen einem Performance-Elektroauto und einem vielseitigen Familienfahrzeug.

In Bezug auf die Effizienz steht der Audi an vorderster Front mit einem CO2-Ausstoß von 0 g/km und einem Verbrauch zwischen 15,9 und 17,4 kWh pro 100 km. Während der Peugeot ebenfalls in seiner Elektroversion einen CO2-Ausstoß von 0 g/km vorweisen kann, ist er als Hybrid mit einem Kraftstoffverbrauch von 5,8 Litern pro 100 km etwas weniger effizient, aber dennoch sparsam.

Q4 e-tron @ Audi AG

Innovationen und Technologie

Beide Fahrzeuge bieten modernste Technologien: Der Audi Q4 e-tron kommt mit einem Ambiente-Lichtpaket und hochauflösenden digitalen Instrumenten, während der Peugeot 5008 mit einem fortschrittlichen i-Cockpit und einer Reihe von Fahrassistenzsystemen aufwartet. Beide Hersteller legen großes Augenmerk auf Verbindungsmöglichkeiten und Sicherheit, inklusive aktueller Fahrerassistenzsysteme.

5008 @ Peugeot / Stellantis Media

Fazit

In der heutigen Zeit bieten sowohl der Audi Q4 e-tron als auch der Peugeot 5008 hervorragende Optionen im SUV-Segment. Mit seinen starken motorischen Leistungen und der reinen Elektroarchitektur wendet sich der Audi an die technologisch versierten Fahrer, die eine nachhaltige Fortbewegung anstreben. Der Peugeot 5008 hingegen bleibt ein Favorit für Familien, die Wert auf Vielseitigkeit und viele Antriebsoptionen legen. Letztlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden großartigen Fahrzeugen von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden ab.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Q4 e-tron @ Audi AG

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Peugeot 5008 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Audi Q4 e-tron mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2290 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q4 e-tron: Mit 15.90 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 115 km mehr als der Audi Q4 e-tron.

5008 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Audi Q4 e-tron nur leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q4 e-tron deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q4 e-tron zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 168 Nm Unterschied.

Q4 e-tron @ Audi AG

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 ein Stück weit leichter – 1700 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 335 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 535 L gegenüber 348 L. Das sind rund 187 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 klar erkennbar – bis zu 2232 L, also rund 742 L mehr als der Audi Q4 e-tron.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Peugeot 5008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 43.900 €
5008 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 5008

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 145 - 325 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.7 - 5.6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 17.8 - 18.6 kWh
  • Elektrische Reichweite : 78 - 669 km

Audi Q4 e-tron

Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.

Details

Peugeot 5008

Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.

Details
Audi Q4 e-tron
Peugeot 5008
Q4 e-tron @ Audi AG
5008 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
46200 - 68600 €
Preis
43900 - 63200 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
co2
0 g/km
co2
0 - 127 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
7
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2035 - 2235 kg
Leergewicht
1700 - 2344 kg
Kofferraum
520 - 535 L
Kofferraum
294 - 348 L
Länge
4588 mm
Länge
4791 mm
Breite
1865 mm
Breite
1895 mm
Höhe
1614 - 1632 mm
Höhe
1694 mm
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
Zuladung
505 - 515 kg
Zuladung
596 - 640 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
204 - 340 PS
Leistung PS
145 - 325 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
230 - 511 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
150 - 250 kW
Leistung kW
107 - 239 kW
Hubraum
-
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
Marke
Audi
Marke
Peugeot
Welche Antriebsarten sind für den Audi Q4 e-tron erhältlich?

Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.