Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW iX2 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 50300 €, während der Audi Q6 e-tron mit 63500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX2: Mit 15.30 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Audi Q6 e-tron mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q6 e-tron merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 656 km, also etwa 178 km mehr als der BMW iX2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q6 e-tron merklich einen Vorteil – mit 490 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q6 e-tron deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der BMW iX2 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q6 e-tron deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 230 km/h, während der BMW iX2 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q6 e-tron zieht deutlich kräftiger durch und bietet 855 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 361 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX2 ein wenig leichter – 1960 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 240 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q6 e-tron kaum spürbar mehr Platz – 526 L gegenüber 525 L. Das sind rund 1 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q6 e-tron nur leicht – bis zu 1529 L, also rund 129 L mehr als der BMW iX2.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q6 e-tron geringfügig das Rennen gewonnen – 540 kg gegenüber 510 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q6 e-tron dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q6 e-tron wirkt wie ein Designstatement auf Rädern: klare Linien, hochwertige Verarbeitung und ein Innenraum, der Luxus mit Alltagstauglichkeit verbindet. Sein elektrisches Fahrgefühl ist ruhig und souverän, dazu kommt moderne Technik, die ihn zum entspannten Begleiter für Käufer macht, die Komfort und Fortschritt ohne großes Brimborium suchen.
DetailsDer BMW iX2 verbindet typische BMW-Agilität mit dem kompakten Chic eines urbanen SUVs und liefert elektrischen Fahrspaß, der in der Stadt genauso motiviert wie auf der Landstraße. Innen trifft Premium-Feeling auf alltagstaugliche Praktikabilität — ideal für Käufer, die sportliches Handling und Alltagstauglichkeit in einem schicken, emissionsfreien Paket wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63500 - 107200 €
|
Preis
50300 - 64000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.3 - 16.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
482 - 656 km
|
Elektrische Reichweite
449 - 478 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2200 - 2425 kg
|
Leergewicht
1960 - 2095 kg
|
|
Kofferraum
499 - 526 L
|
Kofferraum
525 L
|
|
Länge
4771 mm
|
Länge
4554 mm
|
|
Breite
1939 - 1965 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1665 - 1685 mm
|
Höhe
1560 mm
|
|
Kofferraum maximal
1361 - 1529 L
|
Kofferraum maximal
1400 L
|
|
Zuladung
540 kg
|
Zuladung
500 - 510 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
252 - 490 PS
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 855 Nm
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
185 - 360 kW
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi Q6 e-tron als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.