Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW X4 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 60500 €, während der Audi Q6 e-tron mit 63500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3000 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW X4 geringfügig einen Vorteil – mit 510 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X4 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Audi Q6 e-tron 4.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X4 nur leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Audi Q6 e-tron bei 230 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q6 e-tron zieht leicht kräftiger durch und bietet 855 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW X4 etwas leichter – 1875 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 325 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q6 e-tron nur leicht mehr Platz – 526 L gegenüber 525 L. Das sind rund 1 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q6 e-tron geringfügig – bis zu 1529 L, also rund 99 L mehr als der BMW X4.
Auch bei der Zuladung hat BMW X4 geringfügig das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 540 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Der Audi Q6 e-tron übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q6 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q6 e-tron wirkt wie ein Designstatement auf Rädern: klare Linien, hochwertige Verarbeitung und ein Innenraum, der Luxus mit Alltagstauglichkeit verbindet. Sein elektrisches Fahrgefühl ist ruhig und souverän, dazu kommt moderne Technik, die ihn zum entspannten Begleiter für Käufer macht, die Komfort und Fortschritt ohne großes Brimborium suchen.
DetailsDer BMW X4 wirkt wie ein Coupé in SUV-Klamotten: dynamische Linien, selbstbewusste Haltung und ein Fahrverhalten, das mehr Fahrerfreude als reiner Transport verspricht. Innen bietet er Premium-Feeling mit klarer Fahrerorientierung — ideal für Käufer, die Stil und Sportlichkeit wollen, ohne auf Alltagstauglichkeit komplett zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63500 - 107200 €
|
Preis
60500 - 108500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6 - 10.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
482 - 656 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
156 - 244 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
65 - 68 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2200 - 2425 kg
|
Leergewicht
1875 - 2095 kg
|
|
Kofferraum
499 - 526 L
|
Kofferraum
525 L
|
|
Länge
4771 mm
|
Länge
4751 - 4754 mm
|
|
Breite
1939 - 1965 mm
|
Breite
1918 - 1938 mm
|
|
Höhe
1665 - 1685 mm
|
Höhe
1620 - 1621 mm
|
|
Kofferraum maximal
1361 - 1529 L
|
Kofferraum maximal
1430 L
|
|
Zuladung
540 kg
|
Zuladung
415 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
252 - 490 PS
|
Leistung PS
184 - 510 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
213 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 855 Nm
|
Drehmoment
300 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
185 - 360 kW
|
Leistung kW
135 - 375 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, G
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi Q6 e-tron als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.