Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Audi Q8 e-tron ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 75900 €, während der BMW 8er Coupé mit 105000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29100 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW 8er Coupé ein Stück weit einen Vorteil – mit 625 PS statt 503 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 8er Coupé deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Audi Q8 e-tron 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 8er Coupé etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Audi Q8 e-tron bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 750 Nm. Das macht rund 223 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 8er Coupé signifikant leichter – 1805 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 780 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron spürbar mehr Platz – 569 L gegenüber 440 L. Das sind rund 129 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron geringfügig das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q8 e-tron gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDas BMW 8er Coupé ist das elegante Sportler-Statement von BMW, seine schlanke Silhouette und das luxuriöse Interieur ziehen Blicke an wie ein Kunstwerk auf Rädern. Es vereint souveräne Performance mit Alltagstauglichkeit und ist ideal für Fahrer, die gerne Eindruck schinden, ohne auf Komfort zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
105000 - 185400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 11.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
176 - 263 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
66 - 68 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 4
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
1805 - 2085 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
420 - 440 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4851 - 5098 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1902 - 1943 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1346 - 1420 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
370 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
333 - 625 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 5.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
500 - 750 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
245 - 460 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2993 - 4395 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.