Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW iX ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 83500 €, während der Audi Q8 mit 88400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4900 €.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 618 km mehr als der Audi Q8.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX minimal einen Vorteil – mit 659 PS statt 640 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 19 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der BMW iX 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht etwas kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 850 Nm. Das macht rund 165 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q8 ein wenig leichter – 2175 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 350 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 ein wenig mehr Platz – 605 L gegenüber 500 L. Das sind rund 105 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 geringfügig – bis zu 1755 L, also rund 5 L mehr als der BMW iX.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 leicht das Rennen gewonnen – 665 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 90 kg.
Der BMW iX lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 macht als luxuriöses SUV mit muskulöser Silhouette und sportlicher Eleganz auf jeder Straße eine gute Figur. Innen verwöhnt er mit edlen Materialien und cleverer Technik — ideal für Käufer, die Komfort und Fahrspaß suchen, aber kein Fan von protzigem Gehabe sind.
DetailsDer BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
88400 - 158200 €
|
Preis
83500 - 124900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 13.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
82 - 83 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
|
Batteriekapazität
22 kWh
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
|
co2
30 - 297 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
75 - 85 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2175 - 2490 kg
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
|
Kofferraum
439 - 605 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4992 - 5022 mm
|
Länge
4965 mm
|
|
Breite
1995 - 2007 mm
|
Breite
1970 mm
|
|
Höhe
1697 - 1708 mm
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1755 L
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
|
Zuladung
620 - 665 kg
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 640 PS
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
226 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 850 Nm
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 471 kW
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
|
Hubraum
2967 - 3996 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi Q8 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.