Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW 1er Reihe ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der BMW iX mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 49900 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX signifikant einen Vorteil – mit 659 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 359 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der BMW 1er Reihe 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht deutlich kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 615 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe deutlich leichter – 1465 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1060 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 500 L gegenüber 380 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX deutlich wahrnehmbar – bis zu 1750 L, also rund 550 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX ein Stück weit das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 510 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
83500 - 124900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4965 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1970 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.