Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW 1er Reihe ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der BMW 1er Reihe mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW 1er Reihe merklich einen Vorteil – mit 300 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 105 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe geringfügig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 308 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe zieht spürbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 geringfügig leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1465 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 12 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 nur leicht mehr Platz – 412 L gegenüber 380 L. Das sind rund 32 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 geringfügig – bis zu 1323 L, also rund 123 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe nur leicht das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 7 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.