@ BMW Group Press
@ Renault Group Media
VS

BMW 1er Reihe vs Renault Clio – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: BMW 1er Reihe trifft auf Renault Clio.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

BMW 1er Reihe

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Renault Clio

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

1er Reihe @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Renault Clio ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der BMW 1er Reihe mit 33600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14250 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Clio kommt mit 4.10 L aus und ist damit minimal sparsamer als der BMW 1er Reihe mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.

Clio @ Renault Group Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der BMW 1er Reihe klar einen Vorteil – mit 300 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 142 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Renault Clio 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe zieht signifikant kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 195 Nm Unterschied.

1er Reihe @ BMW Group Press

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio deutlich wahrnehmbar leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1465 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 341 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Clio minimal mehr Platz – 391 L gegenüber 380 L. Das sind rund 11 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 1er Reihe kaum spürbar – bis zu 1200 L, also rund 24 L mehr als der Renault Clio.

Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe geringfügig das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 463 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der BMW 1er Reihe ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 1er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

BMW 1er Reihe
Renault Clio

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 33.600 €
1er Reihe @ BMW Group Press

BMW 1er Reihe

  • Motorart : Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 122 - 300 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.3 - 7.6 L

BMW 1er Reihe

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.

Details

Renault Clio

Der Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.

Details
BMW 1er Reihe
Renault Clio
1er Reihe @ BMW Group Press
Clio @ Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
33600 - 59600 €
Preis
19400 - 27600 €
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
0.60 kWh
co2
112 - 173 g/km
co2
92 - 121 g/km
Tankgröße
49 L
Tankgröße
39 - 42 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1465 - 1625 kg
Leergewicht
1124 - 1331 kg
Kofferraum
300 - 380 L
Kofferraum
301 - 391 L
Länge
4361 mm
Länge
4053 - 4116 mm
Breite
1800 mm
Breite
1768 - 1798 mm
Höhe
1459 mm
Höhe
1440 - 1451 mm
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
Zuladung
475 - 510 kg
Zuladung
398 - 463 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
122 - 300 PS
Leistung PS
67 - 158 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
Drehmoment
230 - 400 Nm
Drehmoment
95 - 205 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
90 - 221 kW
Leistung kW
49 - 116 kW
Hubraum
1499 - 1998 cm3
Hubraum
999 - 1789 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2023 - 2026
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
Marke
BMW
Marke
Renault
Welche Antriebsarten sind für den BMW 1er Reihe erhältlich?

Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.