Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW 1er Reihe ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6390 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 klar erkennbar einen Vorteil – mit 460 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 160 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der BMW 1er Reihe 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 geringfügig vorn – er erreicht 262 km/h, während der BMW 1er Reihe bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 12 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 260 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe deutlich wahrnehmbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 357 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 klar erkennbar mehr Platz – 594 L gegenüber 380 L. Das sind rund 214 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe merklich das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 177 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model 3 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Tesla
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.