Zwei Autos, ein Duell: BMW 3er Touring trifft auf Hyundai IONIQ 9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW 3er Touring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 47900 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20600 €.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 523 km mehr als der BMW 3er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring spürbar einen Vorteil – mit 550 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Hyundai IONIQ 9 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring merklich vorn – er erreicht 300 km/h, während der Hyundai IONIQ 9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 700 Nm.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Touring überzeugend leichter – 1650 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 944 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 3er Touring spürbar mehr Platz – 500 L gegenüber 338 L. Das sind rund 162 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 klar erkennbar – bis zu 2419 L, also rund 909 L mehr als der BMW 3er Touring.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 123 kg.
Der BMW 3er Touring hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.