Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW 3er Touring oder Peugeot 3008?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 3008 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der BMW 3er Touring mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 601 km mehr als der BMW 3er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring signifikant einen Vorteil – mit 550 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 225 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring spürbar vorn – er erreicht 300 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 189 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 minimal leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 2 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 minimal mehr Platz – 520 L gegenüber 500 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 3er Touring minimal – bis zu 1510 L, also rund 30 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring leicht das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 53 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW 3er Touring dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.