Zwei Autos, ein Duell: BMW 3er Touring trifft auf Peugeot 308 SW.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 308 SW ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 35100 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12760 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der BMW 3er Touring mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 SW signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 313 km mehr als der BMW 3er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring klar einen Vorteil – mit 550 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 355 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 300 km/h, während der Peugeot 308 SW bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht signifikant kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 400 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW leicht leichter – 1484 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 166 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW geringfügig mehr Platz – 551 L gegenüber 500 L. Das sind rund 51 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 3er Touring geringfügig – bis zu 1510 L, also rund 27 L mehr als der Peugeot 308 SW.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring nur leicht das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 508 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Der BMW 3er Touring ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
35100 - 51100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.