Zwei Autos, ein Duell: BMW 3er Touring trifft auf Skoda Kodiaq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Kodiaq ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der BMW 3er Touring mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Kodiaq merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 123 km, also etwa 26 km mehr als der BMW 3er Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring deutlich einen Vorteil – mit 550 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 285 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Skoda Kodiaq 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring merklich vorn – er erreicht 300 km/h, während der Skoda Kodiaq bei 231 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 69 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Touring kaum spürbar leichter – 1650 kg im Vergleich zu 1684 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 34 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq klar mehr Platz – 910 L gegenüber 500 L. Das sind rund 410 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq spürbar – bis zu 2105 L, also rund 595 L mehr als der BMW 3er Touring.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq minimal das Rennen gewonnen – 563 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Der Skoda Kodiaq übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Kodiaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.